Suchen
Kategorien
Archive
Bookmarks

postheadericon Wirtschaftsingenieure verdienen Spitzengehälter

Wirtschaftsingenieurwesen ist nicht grundlos ein sehr beliebter Studiengang, denn neben einem meist sehr spannenden und abwechslungsreichen Beruf hat man als solcher auch hervorragende Chancen auf ein hohes Einstiegsgehalt.

40.000 bis 45.000 Euro werden Berufseinsteigern mit abgeschlossenem “Wing-Studium” durchschnittlich bezahlt. Das ist etwa 30%  mehr als der durchschnittliche Akademiker bekommt und insbesondere auch mehr als BWL-Studenten oder Maschinenbau-Studenten nach dem Studienabschluss bekommen. Oft suchen Firmen so händeringend nach guten Nachwuchskräften, dass man als Wirtschaftsingenieur beim Einstiegsgehalt sogar verhandeln kann und dieses so noch weiter steigern kann.

 

Wirtschaftsingenieur oder Ingenieur mit MBA?

Nicht nur mit einem tatsächlichen Studium des Wirtschaftsingenieurwesens kann man sich als Wirtschaftsingenieur qualifizieren. Auch ein Maschinenbauer oder Elektrotechniker kann mit entsprechender Zusatzausbildung zum Wirtschaftsingenieur werden, indem er zum Beispiel ein BWL-Masterstudium oder einen MBA an sein Ingenieurstudium anhängt. Trotz längerer Studiendauer verdient man so allerdings kaum mehr und es gibt nur wenige Jobs, für die ein Ingenieur mit sehr guten BWL-Kenntnissen gebraucht wird, ein Wirtschaftsingenieur aber nicht in Frage kommt.

 

Karrieremöglichkeiten nach dem Berufseinstieg

Mit dem meist überdurchschnittlich gut bezahlen Karriereeinstieg beginnt der Weg für Wirtschaftsingenieure erst. Dank ihrer Doppelqualifikation haben diese sehr gute Chancen, nicht über Jahre hinweg in einer Sachbearbeiterposition bleiben zu müssen, sondern schnell in Leitungs- und Managementpositionen aufzusteigen. Denn da hierfür in der Regel immer solide BWL Kenntnisse benötigt werden, sind sie hierfür besonders geeignet und werden oft eher für solche Positionen eingesetzt als normale Ingenieure. Besonders zum Beispiel in der Automobilbranche sind viele leitende Positionen mit Wirtschaftsingenieuren besetzt.

 

Das Studium nicht unterschätzen

Das klingt zwar alles sehr verlockend. Dennoch sollte man ein Wing-Studium nicht unüberlegt beginnen, denn man muss sich im Klaren sein, dass dieses Studium seinen Studenten einiges abverlangt. Ohne Spaß am Lernen von Stoff aus dem technischen Bereich wie auch aus dem Wirtschaftsbereich und eine gehörige Portion Fleiß kommt man nicht durch das Studium. Außerdem sollte man eine gewisse mathematische Begabung haben, denn auch die Mathematik kommt im Studium nicht zu kurz und wird sehr viel mehr benötigt als im BWL-Studium.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.